Gottesdienst und Empfang zum Reformationstag

Termin 31. 10. 2024 18:00 – 20:00 Uhr

Ort Stadtkirche, An der Stadtkirche, 64283 Darmstadt

„Die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt“ - Luthers Lebensthema gestern und heute
Festgottesdienst und Empfang zum Reformationstag am 31. Oktober in der Stadtkirche

Das Evangelische Dekanat Darmstadt lädt zur Feier des Reformationstags für Donnerstag, 31. Oktober, in die Stadtkirche, Kirchstraße 11, in Darmstadt ein. Beginn ist mit einem Festgottesdienst um 18 Uhr. In seiner Predigt widmet sich Dekan Dr. Raimund Wirth Luthers Lebensthema „Die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt“ und fragt, welche Bedeutung das Thema heute haben könnte. Präses Dr. Annette Laakmann wirkt im Verkündigungsteil mit.

Musikalisch gestaltet die Darmstädter Kantorei unter der Leitung von Stadtkirchenkantor Christian Roß den Festgottesdienst. Außerdem wirken der Stellvertretende Dekan Sven Sabary sowie Vertreterinnen und Vertreter des Kirchenvorstandes der Stadtkirchengemeinde, der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Darmstadt mit. Beim anschließenden Empfang im Chorraum der Stadtkirche ist Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch.

Den 31. Oktober feiert die evangelische Kirche als Beginn der Reformation. Gemäß der Überlieferung hat Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen zur Reformation der Kirche an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen. In Folge der von ihm angestoßenen Debatten bildete sich die evangelische Kirche.

Veranst. Ev. Dekanat Darmstadt

Telefax Langtitel