Trauergebet am 7. Oktober

Am 7. Oktober jährte sich der barbarische Terrorangriff der Hamas in Israel. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit hatte zu einem Trauergebet auf dem Ludwig-Metzger-Platz in Darmstadt eingeladen. Das Dekanat beteiligte sich gemeinsam mit der ACK mit einem Gebet.

Der Trauer einen Raum geben
Öffentliches jüdisches Trauergebet und öffentliches Trauergebet christlicher Kirchen und Gemeinden in Darmstadt

Montag, 7. Oktober, 17.30–18 Uhr, Ludwig-Metzger-Platz (vor dem Justus-Liebig-Haus) Darmstadt

Am 7. Oktober jährte sich der barbarische Terrorangriff der Hamas in Israel. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit hatte zu einem Trauergebet auf dem Ludwig-Metzger-Platz in Darmstadt eingeladen. Rund 80 Menschen waren gekommen, darunter auch Daniel Neumann, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinden in Hessen und der Jüdischen Gemeinde in Darmstadt, mit seiner Ehefrau. Das Dekanat beteiligte sich mit der ACK mit einem Gebet.

Elina Becher, jüdische Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt, eröffnete das öffentliche Trauergebet und rief zu einer Schweigeminute für die Opfer des 7. Oktober 2023 auf. Das jüdische Trauergebet trug der Kantor der jüdischen Gemeinde, Benny Marokko, vor. Anna Agre und Naina Dor gestalteten das Gedenken mit Geige und Gesang mit.

"Als Christinnen und Christen trauern wir mit den Jüdinnen und Juden um die Opfer des Terrors vom 7. Oktober 2023. Jesus war Jude. In Jesus, dem Juden, sind wir mit allen Jüdinnen und Juden verbunden", sagte etw Dekan Dr. Raimund Wirth.

Text Gebet von Dr. Raimund Wirth und Michael Mainka

Einladung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt:
Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit trauert mit den Angehörigen und Freunden der Opfer des Massakers der Hamas in Israel am 7. Oktober 2023. Wir laden ein, dieser Trauer durch ein öffentliches jüdisches Trauergebet und ein öffentliches Trauergebet christlicher Kirchen und Gemeinden in Darmstadt einen Ausdruck zu geben. Diese Gebete finden am Montag, den 7. Oktober 2024 um 17.30 Uhr auf dem Ludwig-Metzger-Platz in Darmstadt statt. In Stille und im Gebet werden wir der Opfer gedenken.

1.239 Männer, Frauen und Kinder wurden am 7. Oktober 2023 beim bewaffneten Angriff der Terrororganisation Hamas und anderer Gruppen brutal ermordet. Die meisten von ihnen waren aus Israel. Die meisten waren Jüdinnen und Juden. Unter den Opfern waren darüber hinaus Menschen aus 34 Nationen und verschiedener anderer Religionen. Unter den Ermordeten waren 859 Zivilisten, 322 Soldaten und 58 Polizisten. Durch den Terrorangriff wurden an einem einzigen Tag 5.431 Menschen in Israel verletzt.

Rund 240 Menschen wurden entführt und als Geiseln genommen. Einige Geiseln konnten inzwischen befreit werden, andere sind in der Gefangenschaft gestorben, über 100 Menschen befinden sich aber immer noch in den Händen der terroristischen Hamas. Die GCJZ Darmstadt unterstützt die Forderung nach ihrer sofortigen Freilassung.

Wir betrauern mit den Angehörigen und Freunden das unendliche Leid dieser Menschen. Wir trauern um die Toten, wir sind in großer Sorge um die Geiseln. Wir trauern mit den Angehörigen. Und wir trauern mit der jüdischen Gemeinschaft in Darmstadt, in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Der Opfer des Massakers wird am 7. Oktober auch im Friedensgebet der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Darmstadt (18 Uhr, Kapellplatz) und der Initiative „nie wieder ist jetzt“ (18.30 Uhr, Friedensplatz) gedacht.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.