Reformationstag im Dekanat

Am 31. Oktober ist Reformationstag. Zum zentralen Gottesdienst um 18 Uhr in der Stadtkirche lädt das Dekanat ein. An vielen weiteren Orten im Dekanat werden darüber hinaus Reformationsgottesdienste gefeiert, und es gibt Konzerte, Feste und Angebote für Kinder. Herzliche Einladung!

Gottesdienste, Konzerte und Feste
Reformationstag am Donnerstag, 31. Oktober, im Dekanat

Das Evangelische Dekanat Darmstadt lädt zur Feier des Reformationstags für Donnerstag, 31. Oktober, in die Stadtkirche, Kirchstraße 11, in Darmstadt ein. Beginn ist mit einem Festgottesdienst um 18 Uhr. In seiner Predigt widmet sich Dekan Dr. Raimund Wirth Luthers Lebensthema „Die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt“ und fragt, welche Bedeutung das Thema heute haben könnte. Präses Dr. Annette Laakmann wirkt im Verkündigungsteil mit.

Musikalisch gestaltet die Darmstädter Kantorei unter der Leitung von Stadtkirchenkantor Christian Roß den Festgottesdienst. Außerdem wirken der Stellvertretende Dekan Sven Sabary sowie Vertreterinnen und Vertreter des Kirchenvorstandes der Stadtkirchengemeinde, der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Darmstadt mit. Beim anschließenden Empfang im Chorraum der Stadtkirche ist Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch.

Den 31. Oktober feiert die evangelische Kirche als Beginn der Reformation. Gemäß der Überlieferung hat Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen zur Reformation der Kirche an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen. In Folge der von ihm angestoßenen Debatten bildete sich die evangelische Kirche.

Auch in vielen weiteren Gemeinden des Dekanats werden Reformationsgottesdienste gefeiert:

In Griesheim beginnt der Reformationsgottesdienst mit Pfarrer Detlef Gallasch um 19 Uhr im Melanchthonraum des Gemeindezentrums der Melanchthongemeinde, Brucknerstraße 18. Die Evangelischen Kirchengemeinden Gundernhausen und Roßdorf laden gemeinsam zum Nachbarschaftsgottesdienst für Erwachsene und Kinder um 19 Uhr mit Pfarrerin Michèle Siegl-Guyot und Pfarrer Wolfram Seeger in die Evangelische Kirche in Gundernhausen, Nordhäuser Straße 30, ein. Von 15 bis 17 Uhr findet in Roßdorf im Elisabeth-Haus, Erbacher Straße 3, ein Kinderprogramm mit Gemeindepädagogin Andrea Rücker zum Reformationstag mit Anspiel, Workshops und Abschlussandacht statt. Pfarrerin Inka Gente und Team gestalten in Gräfenhausen einen Gottesdienst ab 19 Uhr in der Evangelischen Kirche, Darmstädter Landstraße 8. Die Kirchengemeinde Ernsthofen lädt zu einer Andacht zum Reformationstag mit Pfarrer Konrad Rampelt, Kirchenchor und Posaunenchor um 18 Uhr in der Schlosskirche, Schlossstraße 7, mit anschließendem Beisammensein an der Feuerschale mit Getränken und Snacks ein.

In Nieder-Ramstadt lädt die Stiftung Segensreich der Evangelischen Kirchengemeinde zu einem Mitsingkonzert mit Christoph Zehendner und Ralf Schuon ein. Das Konzert mit dem Titel „Lieder, die mir beim Leben helfen – mein ganz persönliches Gesangbuch“ aus Anlass des 500-jährigen Geburtstags des evangelischen Gesangbuchs beginnt um 19.30 Uhr in der Ortskirche, Kirchstraße 4, in Nieder-Ramstadt. Die Stiftung Segensreich sorgt für die Bewirtung, der Eintritt ist frei. Ein Lichtfest für die ganze Familie gestalten in Ober-Ramstadt das Evangelische Familienzentrum gemeinsam mit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (EFG) ab 17 Uhr im Hof des Evangelischen Gemeindezentrums Eiche, Danziger Straße 1. An Stationen wird hier das Leben von Martin Luther nähergebracht. An einer Feuerschale kann Leckeres gebraten oder gebacken werden, teilen die Verantwortlichen mit. Eine Orgel-Soiree mit Kantor Christian Lorenz am Reformationstag um 20 Uhr ist in der Martinskirche in Pfungstadt, Kirchgasse 33, zu hören. Neben Orgelwerken zu den Reformationsliedern „Nun freut euch, liebe Christeng’mein“ und „Ein feste Burg ist unser Gott“ werden freie Orgelwerke aus der Bachschüler-Generation zu hören sein. Die Dauer beträgt etwa eine Stunde, der Eintritt ist frei.