Hanna Savukoski-Olli neue Pfarrerin in Matthäus

28.03.2025
ds_rk
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Da sein, wo die Menschen sind
Hanna Savukoski-Olli ist neue Pfarrerin in der Matthäusgemeinde in Darmstadt
Hanna Savukoski-Olli ist schon mittendrin in der Gemeindearbeit. Der Kirchenvorstand der Evangelischen Matthäusgemeinde Darmstadt hat sie gerade zur neuen Pfarrerin gewählt. Vertretungsweise arbeitet sie schon seit Beginn des Jahres in der Kirchengemeinde in der Heimstättensiedlung und im Pfarrteam der südlichen Darmstädter Gemeinden. Am Sonntag, 30. März, wird sie im Gottesdienst um 10 Uhr in der Matthäuskirche, Heimstättenweg 75, durch Dekan Dr. Raimund Wirth in ihren Dienst eingeführt, mit ihr zugleich auch Pfarrerin Ilka Friedrich, die mit befristeter halber Stelle unterstützt.
Hanna Savukoski-Olli hat bereits alle Gruppen der Gemeinde besucht und sich persönlich vorgestellt. Viele Hausbesuche bei Gemeindegliedern hat sie schon gemacht, Gottesdienste und Beerdigungen gehalten. Nun stehen Taufen an, auf die sie sich besonders freut. Gern engagiert sie sich auch im Austausch mit den Kirchengemeinden des Nachbarschaftsraums. Die Matthäusgemeinde gehört zum Nachbarschaftsraum „Darmstadt City-Süd“, in dem die Andreas-, Matthäus-, Paulus-, Petrus- und Stadtkirchengemeinde eng zusammenarbeiten.
Hanna Savukoski-Olli will „da sein, wo die Menschen sind“. Daher ist sie gern im Stadtteil unterwegs, ist ansprechbar auf der Straße oder im Café. Sie könnte sich vorstellen, einmal regelmäßige „Ansprechzeiten“ in einem Café anzubieten. Am Herzen liegt ihr auch die Diakoniearbeit. Menschen zu helfen in ihren jeweiligen Lebenslagen ist ihr wichtig. Ebenso wie „Menschen an Übergängen ihres Lebens begleiten“, wie die Vierundvierzigjährige sagt. Gefallen haben ihr in der Matthäusgemeinde sofort die Integrationsarbeit und die ökumenische Arbeit, auch weil sie selbst aus einem anderen Land komme.
Hanna Savukoski-Olli kam vor zehn Jahren aus Finnland nach Deutschland. Von 2015 bis Ende 2024 war sie als Pfarrerin für die finnischen Gemeinden in Süddeutschland tätig und Koordinatorin der finnischen Pfarrerinnen und Pfarrer. Sie hat in Finnland Theologie und Jura studiert und hier zunächst in verschiedenen Gemeinden mit den Schwerpunkten Konfirmationsarbeit, Jugendarbeit sowie Begleitung von Theologiepraktika gearbeitet. Großes Interesse hat sie auch am Kirchenrecht.
Jetzt freut sie sich darauf, die Menschen in der Matthäusgemeinde weiter kennenzulernen und „gemeinsam mit ihnen auf Glaubens- und Lebenswegen unterwegs zu sein“. In nächster Zeit wird sie zudem mit ihrem Mann nach Darmstadt ziehen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken