Gottesdienste an Buß- und Bettag
© ELKB/EKKW / fundus.ekhn.deMotiv Initiative Buß- und Bettag 202419.11.2024 ds_rk Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Tag der Besinnung und Neuorientierung
Buß- und Bettagsgottesdienste im Evangelischen Dekanat Darmstadt am Mittwoch, 20. November
Der Buß- und Bettag, in diesem Jahr am 20. November, ist für Evangelische ein Tag der Besinnung und Neuorientierung. Der Feiertag, der 1995 zugunsten der Finanzierung der Pflegeversicherung als arbeitsfreier Tag in allen Bundesländern außer in Sachsen abgeschafft wurde, dient dem Nachdenken über das eigene Leben und über Herausforderungen in der Gesellschaft. „Für mich ist der Buß- und Bettag in diesem Jahr ein Klage-Tag“, sagt der Stellvertretende Dekan Sven Sabary, der selbst den ökumenischen Gottesdienst am Buß- und Bettag in der Philippuskirche mitgestaltet, „eine klassische Form der Klage ist Beten, und schauen, was man selbst richtig oder falsch oder gar nicht gemacht hat. Gut, dass ich das an diesem besonderen Tag im Kirchenjahr und in diesen besonderen Zeiten nicht allein machen muss. Es tut gut, mit anderen zusammen zu sein, die meinen Frust, meine Sorgen und auch mein unstillbares Vertrauen in Gottes guten Geist – trotz allem – teilen.“
„Hoffentlich“ ist der Titel einer evangelischen Kampagne zum Buß- und Bettag mit der zughörigen Website www.busstag.de . Gerade in Momenten zwischen Hoffen, Bangen und noch nicht Wissen wenden sich Menschen an Gott. Der Buß- und Bettag ist eine gute Gelegenheit, solchen „Hoffentlich“-Momenten nachzuspüren. Auf der Website gibt es dazu viele Anregungen. Hier kann man Wünsche und Klagen aufschreiben, Gebete anderer teilen oder selbst einen Satz ergänzen: „Hoffentlich...“. „Erzähl mir vom Frieden“ ist der Titel der Ökumenischen Friedensdekade vom 10. bis 20. November (www.friedensdekade.de ). Manche Kirchengemeinden greifen diese Themen in ihren Buß- und Bettagsgottesdiensten auf.
In diesen Darmstädter Kirchen werden regionale Buß- und Bettagsgottesdienste gefeiert:
Andreasgemeinde: 18 Uhr Friedensgebet, Auferstehungskirche: 19 Uhr Ökumenischer Bittgottesdienst für den Frieden in der Welt mit Prädikant Thomas Lutz, Bessunger Kirche, Am Kapellberg 2, 10 Uhr, ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Stefan Hucke und Pfarrer Dr. Gregor Waclawiak, Christophorusgemeinde, Herdweg 122, 18.30 Uhr Buß- und Bettags-Andacht mit Pfarrerin Renate Kluck, Dreifaltigkeitskirche, Heidelberger Landstraße 305, 19.30 Uhr, Gottesdienst mit Pfarrer Jonas Bauer, Johanneskirche, Johannesplatz, 19.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Dr. Gerhard Schnitzspahn und Vikarin Anke Liebherr, Philippuskirche, Bartningstraße 42, 19.30 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst mit Stellvertretendem Dekan Sven Sabary, Pfarrer Stefan Schäfer und Pfarrer Peter Kiehl.
Im Landkreisteil des Dekanats finden in folgenden Kirchen Gottesdienste am Buß- und Bettag statt:
Erzhausen, evangelische Kirche, Hauptstraße 23, 19 Uhr, Gottesdienst mit Prädikant Jürgen Heitmann,
Griesheim, Lutherkirche, Pfarrgasse 7, 19 Uhr, Gottesdienst mit Pfarrerin Anna Glade, Gräfenhausen, evangelische Kirche, Darmstädter Landstraße 8, 19 Uhr, Gottesdienst mit Pfarrer Raphael Eckert-Heckelmann, Ober-Ramstadt, evangelische Kirche, Friedhofsstraße, 19 Uhr, ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Nicola Bültermann-Bieber und ökumenischem Team, Rohrbach, Waldenserkirche, Pragelatostraße 114, Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Lektorin Andrea Quenzer, Roßdorf, evangelische Kirche, Erbacher Straße 9, 19 Uhr, Gottesdienst mit Pfarrer Wolfram Seeger, Nieder-Ramstadt, evangelische Kirche, Kirchstraße 4, 20 Uhr, Gottesdienst mit Pfarrerin Claudia Allmann.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken