Dekanat Darmstadt beim Jugendkirchentag in Biedenkopf

Von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, findet der 12. Jugendkirchentag der EKHN in Biedenkopf statt. Eine Gruppe mit 50 Jugendlichen fährt aus dem Dekanat Darmstadt hin, begleitet von Dekanatsjugendreferentin Andrea Wekwert. Stadtjugendpfarrerin Dagmar Unkelbach, Stadtjugendreferent Godwin Haueis und Mitglieder der Evangelischen Jugend wirken vielfältig beim Programm mit.

Dekanat Darmstadt auf dem Jugendkirchentag in Biedenkopf

Am Donnerstag, 30. Mai, beginnt der 12. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Biedenkopf. Unter dem Motto „Kopf frei, Herz offen“ werden zu dem Glaubensfestival, das alle zwei Jahre an wechselnden Orten im Gebiet der Landeskirche stattfindet, rund 4000 junge Menschen erwartet. In mehr als 200 Veranstaltungen können Jugendliche und junge Erwachsene ein vielfältiges Programm erleben wie etwa Jugendgottesdienste im Schwimmbad, Konzert und Lichtermeer auf dem Schloss, Klettern im Hochseilgarten, Tanzen auf einer Aquaparty und wie schon bei den vorherigen Jugendkirchentagen an einer Konfi-Rallye teilnehmen.

Auch aus dem Evangelischen Dekanat Darmstadt sind wieder Jugendliche dabei. Dekanatsjugendreferentin Andrea Wekwert und Vorstandsmitglieder der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat begleiten eine Fahrt von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, mit rund 50 Jugendlichen aus Kirchengemeinden des Dekanats, die in einer umliegenden Schulen übernachten.

Stadtjugendpfarrerin Dagmar Unkelbach, Stadtjugendreferent Godwin Haueis und Mitglieder der Evangelischen Jugend im Dekanat wirken auf dem Jugendkirchentag mit im Themenpark der Stadtjugendpfarrämter der EKHN. In einer „Chill Lounge“, in der jedem und jeder das Herz aufgehen kann, sorgen die Darmstädter Haupt- und Ehrenamtlichen dafür, dass sich die teilnehmenden Jugendlichen musikalisch ausprobieren können. Dort wird es auch eine interaktive Pinnwand geben, auf der man Botschaften hinterlassen und empfangen kann. Auch wird unter der Regie aus Darmstadt eine große Holzwand aufgestellt, auf der man den Satz „Mein Herz geht auf, wenn…“ vervollständigen kann. In einem Bereich mit kreativen Aktivitäten bietet das Stadtjugendpfarramt Darmstadt erlebnispädagogische Teamspiele und Airbrush-Tattoos mit Glaubenssymbolen an.

An einer weiteren Station leiten die Aktiven aus Darmstadt die Anfertigung von Perlenarmbändern an. Dafür lassen sich die jugendlichen Besucherinnen und Besucher des Jugendkirchentags ihre Teilnahme an verschiedenen Workshops im Themenpark auf einer Laufkarte eintragen. Sie erhalten so verschiedene Farben für die Armbänder. Kreativität ist auch bei einem Kunstwerk-Projekt gefragt, bei dem die Jugendlichen mit Kronenkorken auf einer Holzplatte miteinander ein großes Herz gestalten können. „Ein rundum tolles Programm, das Lust an und auf Kirche macht“, so Stadtjugendpfarrerin Dagmar Unkelbach.