Offene Kirchen im Dekanat am Tag des Offenen Denkmals
02.09.2024 ds_rk Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Offene Kirchen beim Tag des Offenen Denkmals
Am Sonntag, 8. September, sind viele Gotteshäuser auch am Nachmittag geöffnet
Zahlreiche Kirchen im Evangelischen Dekanat Darmstadt beteiligen sich beim Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 8. September. Diesen ruft die Deutsche Stiftung Denkmalschutz seit 1993 jedes Jahr für den zweiten Sonntag im September aus. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.
In Darmstadt sind diese Kirchen geöffnet: Stadtkirche, Kirchstraße 11: Hier beginnt das Programm zum Tag des Offenen Denkmals nach dem Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, mit einer Führung durch Prof. Dr. Ralf Köbler. Kirche, Turm und Gruft sind bis 16 Uhr geöffnet. Die Bessunger Kirche, Am Kapellberg 2, ist während des Gottesdienstes ab 10 Uhr und am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Zum Thema „Textile Schätze der Petrusgemeinde“ gibt Pfarrer Stefan Hucke um 15 Uhr eine Führung, danach läuft eine wiederkehrende Beamer-Präsentation zum Thema „Textiler Kirchenschmuck“. Diese wurde von Dr. Dörte Folkers erstellt, einer Kennerin der Arbeit der Paramentenwerkstatt in Darmstadt und der Werke von Eugen Beck und Ernst Riegel. Zur Besichtigung geöffnet sein werden außerdem die Pauluskirche, Niebergallweg 20, nach dem Gottesdienst um 10 Uhr bis 17 Uhr, die Johanneskirche, Johannesplatz 1, zum Gottesdienst ab 10.30 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr und die Evangelische Kirche in Wixhausen, Römerweg 5, von 9 bis 16 Uhr, Gottesdienst ist hier um 10 Uhr.
Im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind diese Kirchen, die zum Dekanat gehören, geöffnet: In der Lutherkirche in Griesheim, Pfarrgasse 7, ist zunächst um 9.30 Uhr regulär Gottesdienst. Ab 15 Uhr folgt der Orgel(sonn-)tag mit Mitmachaktion: moderierter Aufbau eines Orgelmodells für Kinder und Erwachsene, um 16 Uhr eine Orgelführung zur Bosch-Orgel, um 17 Uhr ein Orgelsonntags-Konzert von Laurin Zeissler und Tobias Reichert, die vierhändig spielen, mit Videoübertragung, um 18 Uhr Ausklang bei Snacks und Wein. Die Evangelische Kirche in Gräfenhausen, Darmstädter Landstraße 8, ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. In der Martinskirche in Pfungstadt, Kirchstraße 33, wird zunächst am Vormittag um 10 Uhr Kerbgottesdienst mit Einführung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden gefeiert, von 14 bis 17 Uhr gibt es dann ein Kerbcafé und Turmführungen, um 17 Uhr folgt ein Gospelkonzert. In der Schlosskirche Ernsthofen, Schloßstraße 7, gibt es um 10 Uhr einen Geburtstagsgottesdienst (für 70-, 80- und 85-Jährige), anschließend ist die Kirche offen bis zum Abend, wie die Gemeinde mitteilt. In der Evangelischen Kirche in Eschollbrücken, Freitagsgasse 23, werden von 11 bis 17 Uhr gemeinsam mit dem Verein für Heimatgeschichte stündlich Führungen angeboten, bei denen auch Turm und Speicher besichtigt werden.
Weitere Informationen unter www.tag-des-offenen-denkmals.de .
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken