Neue Kitas kommen in die GüT
GüT
24.05.2023
ds_rk
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Die „GüT“, die gemeindeübergreifende Trägerschaft für Kindertagesstätten im Dekanat Darmstadt, bekommt ab 1. Januar 2024 Zuwachs: Dann geben die Christuskirchengemeinde Eberstadt, die Auferstehungsgemeinde Arheilgen und die Melanchthongemeinde Griesheim in die Trägerschaft des Dekanats. Damit wächst die GüT von 11 auf 15 Kitas mit insgesamt 65 Kita-Gruppen (vorher 45).
Die Trägerschaft des Dekanats für Kindertagesstätten gibt es seit 1. Januar 2018. Seit diesem Tag dabei sind die Auferstehungsgemeinde, Friedensgemeinde, Martin-Luther-Gemeinde, Matthäusgemeinde, Michaelsgemeinde, Paulusgemeinde, Petrusgemeinde, Philippuskirchengemeinde, Thomasgemeinde und die Kirchengemeinde Eberstadt-Süd. Grundsätzlich ist die GüT für weitere Beitritte für alle Kirchengemeinden im Dekanat Darmstadt offen. Diese können jeweils zum 1. Januar erfolgen.
In der gemeindeübergreifenden Trägerschaft bleibt der Kontakt zwischen der Kirchengemeinde und „ihrer“ Kindertagesstätte bestehen. Die Geschäftsstelle Kindertagesstätten des Dekanats kümmert sich um administrative Aufgaben wie Stellenausschreibungen, Einstellungsverfahren, Abrechnungen im Haushalt, Werbung für die Trägerschaft, Kooperation und Vernetzung etc. und entlastet damit die Kirchengemeinden. Diese können sich verstärkt inhaltlichen Belangen wie Religionspädagogik, Mitarbeit an der pädagogischen Konzeption, Zusammenarbeit mit Eltern, Festen, Feiern und ihrem Wirken mit der Kita in den Stadtteil widmen. Die Kita-Leitungen und die Kirchengemeinden haben in der Geschäftsstelle gut erreichbare und professionelle Ansprechpartner:innen.
Informationen zur Trägerschaft gibt es auf www.kita-fachkraft.de , Anfragen gerne über kitas.dekanat.darmstadt@ekhn.de .
Michael Müller-Möscheid
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken