Mystische Momente Mühltal 2024

Milad Karimi

Die Mystischen Momente Mühltal gehen weiter: diesmal zum Thema Tod und Auferstehung und diesmal in der Evangelischen Ortskirche in Nieder-Ramstadt. Nach dem Auftakt mit Dr. Fabian Vogt im September und dem Vortrag von Daniel Neumann am 9. Oktober kommt am 6. November Milad Karimi. Den Abschluss bildet das Konzert "Bilder der Weihnacht" am 8. Dezember.

Über Tod und Auferstehung
Reihe „Mystische Momente Mühltal“
jeweils 20 Uhr in der Ev. Kirche Nieder-Ramstadt, An der Zehntscheuer 2
Eintritt frei

Die Vortragsreihe „Mystische Momente Mühltal“ hat am 11. September in Nieder-Ramstadt begonnen, diesmal in der Evangelischen Ortskirche in Nieder-Ramstadt, nicht wie sonst in der Lazaruskirche, da diese wegen Renovierung geschlossen ist.

Die Reihe widmet sich dem Thema „Tod und Auferstehung“. „Mystik ist die Sehnsucht des Menschen, Gott mit allen Sinnen zu erfahren, mit ihm eins zu werden und zu ihm nach Hause zu kommen, mehr von ihm zu begreifen, als mit dem Verstand verstehbar ist“, erklärt Clemens Bittlinger, Pfarrer und Referent für Mission und Ökumene im Evangelischen Dekanat Darmstadt, der für die Reihe gemeinsam mit den Evangelischen Kirchengemeinden in Mühltal und der Theophrastus-Stiftung Mühltal verantwortlich ist.

Jenseits jeder religiösen und konfessionellen Prägung hätten Menschen aller Jahrhunderte die Grenzen ihrer Wahrnehmung durchbrochen und seien zu einer „Gotteserkenntnis durch Erleben“ gekommen, so Bittlinger. Wie und warum große Mystikerinnen und Mystiker die tiefe Erfüllung ihrer Sehnsucht erlebten, und was Menschen vielleicht auch heute noch damit anfangen können, das erläutern die Referenten der diesjährigen Reihe der „Mystischen Momente Mühltal“.

Den Auftakt bildete bereits ein Vortrag von Dr. Fabian Vogt, evangelischer Pfarrer, Schriftsteller und Künstler, am Mittwoch, 11. September, unter dem Titel „100 Dinge, die du NACH dem Tod auf keinen Fall verpassen solltest. Der kleine Reiseführer durch das Jenseits“.

Weiter ging es am Mittwoch, 9. Oktober, mit dem Vortrag „Tod und Auferstehung im jüdischen Glauben“. Referent ist Daniel Neumann, Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen und Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadt.

Am Mittwoch, 6. November, kommt nun Ahmad Milad Karimi, ein afghanisch-deutscher Religionsphilosoph, Islamwissenschaftler, Koran-Übersetzer, Dichter und Verleger. Er spricht über „Die Sehnsucht nach dem Jenseits“.

Den Abschluss der Reihe bildet das Konzert „Bilder der Weihnacht – Irish Folk“ am Sonntag, 8. Dezember, mit Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger, der die „Mystischen Momente Mühltal“ federführend organisiert, gemeinsam mit Jean-Pierre Rudolph (Geige & Mandoline), David Plüss (Tasteninstrumente), Helmut Kandert (Drums) und Lara Hermann (Gesang).