Kita-Dekanatsträgerschaft (GüT) wächst weiter

22.02.2025
ds_rk
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
GüT wächst weiter
Mit Jahresbeginn befinden sich 30 Kitas in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Darmstadt
Immer mehr Kitas wechseln in die Dekanatsträgerschaft. Zum 1. Januar 2025 gehören 30 von insgesamt 37 Kitas im Dekanat zur Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT). Sieben neue sind zu Jahresbeginn hinzugekommen. Entsprechend ist das Personal in der Geschäftsstelle am Dekanatssitz aufgestockt worden. Hier arbeiten mit Geschäftsführer Michael Müller-Möscheid, dessen Stellvertreterin Julia Marggraf und Assistentin Bianca Ortlieb inzwischen neun Sachbearbeiterinnen, zumeist in Teilzeit.
Die Zahlen sind beeindruckend: In den 30 Kitas in Dekanatsträgerschaft gibt es insgesamt 2200 Betreuungsplätze in 120 Gruppen sowie rund 800 Mitarbeitende. Neu hinzugekommen sind die Kitas der Kirchengemeinden Nieder-Ramstadt, Traisa, Nieder-Beerbach und Wixhausen sowie der Darmstädter Paul-Gerhardt-Gemeinde. Weiterhin in Gemeindeträgerschaft sind die Kitas der Kreuz- und Johannesgemeinde in Darmstadt sowie die Kitas in Pfungstadt-Hahn, Eschollbrücken, Roßdorf und der Luthergemeinde Griesheim.
Neu eröffnet wurde zu Jahresbeginn zudem eine evangelische Kita in Weiterstadt-Gräfenhausen. Diese wird zurzeit noch in städtischen Räumen betrieben. Voraussichtlich am 1. April wird sie als dreigruppige Einrichtung für Überdreijährige in der alten Schlossschule ihren Betrieb aufnehmen. Diese wurde zu diesem Zweck vollständig entkernt und saniert. Die Kita gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Gräfenhausen-Schneppenhausen, die einen Nachbarschaftsraum mit den Kirchengemeinden Weiterstadt (mit Braunshardt und Riedbahn) und Erzhausen bildet.
Die Geschäftsstelle Kindertagesstätten des Dekanats kümmert sich vor allem um Personal und Finanzen ihrer Kitas und hat für jedes Anliegen ein offenes Ohr. Es gibt regelmäßige Treffen mit den Kita-Leitungen, Klausurtagungen, Begleitung zu Messen und Börsen für Personalgewinnung sowie alle drei Jahre ein großes Sommerfest. In diesem Jahr wird dieses am 27. Juni im Jugendhof Bessunger Forst stattfinden, wie Michael Müller-Möscheid sagt.
Die Geschäftsführung ist in ständigem engem Austausch mit der Stadt Darmstadt und den betreffenden Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Hier genießt die GüT als verlässliches Gegenüber hohes Ansehen und Vertrauen, wie Michael Müller-Möscheid sagt. Der allseits beklagte Fachkräftemangel mache sich bei den Kitas der GüT kaum bemerkbar. So gut wie alle Stellen seien besetzt. Ein Problem sei laut Müller-Möscheid jedoch auch hier der hohe Krankenstand.
Auf dem Bild sind zu sehen: v.l.n.r. Julia Marggraf, Bianca Ortlieb, Michael Müller-Möscheid, Ina Rau-Ohlemüller, Petra Riedel, Irene Wellstein und Andrea Knauf. Es fehlen auf dem Bild Kim Greilich, Maggie Müller-Möscheid, Andrea Topel und Sehnaz Weber.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken