Kirchenpräsident Jung würdigt Kardinal Lehmann zum 75. Geburtstag

Ein Fels in der katholischen Kirche

Darmstadt/Mainz. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung hat Karl Kardinal Lehmann zu dessen 75. Geburtstag, der am Montag zu feiern ist, gewürdigt.

In einem Brief schreibt Jung: „Wir freuen uns sehr, dass Sie auch über Ihren 75. Geburtstag hinaus Bischof in Mainz sein werden. Sie sind für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau seit Jahrzehnten ein sehr wichtiger und verlässlicher Partner....Im ökumenischen Dialog sind Ihre Erfahrung, Ihre theologische Präzision und Ihr Wille zur Verständigung außerordentlich wertvoll. Für viele sind Sie ‑ und erlauben Sie mir an dieser Stelle das beziehungsreiche Bild ‑ ein Fels in der katholischen Kirche, auf dem die ökumenischen Hoffnungen ruhen.“

Jung bezeichnete Kardinal Lehmann als „Seelenhirten“, der stets die Sorgen und Nöte der Menschen im Blick habe. Beispielhaft nannte Jung Lehmanns Engagement für die bedingte Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zur Kommunion, das 1993 eine heftige Reaktion der römischen Glaubenskongregation hervorgerufen hatte. Lehmann habe trotz aller ernsthaften Herausforderungen nie die Freude am Leben und „seinem großartigen Humor“ verloren.

Mehr über Kardinal Lehmann auf www.bistummainz.de

Verantwortlich: gez. Pfarrer Stephan Krebs, Pressespreche