Dekanat ehrt jugendliche Ehrenamtliche

Dekanat ehrt 50 Jugendliche

50 Jugendliche aus Kirchengemeinden in Darmstadt, Griesheim, Ober-Ramstadt, Pfungstadt und Weiterstadt haben an der Veranstaltung „Ehrensache“ am 21. Juni in der Andreasgemeinde in Darmstadt teilgenommen. Die Jugendlichen wurden vom Dekanat für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihren Gemeinden und auf Dekanatsebene geehrt.

„Du bist das Licht!“
Rund 50 Jugendliche aus dem Evangelischen Dekanat werden bei "Ehrensache" in für ihr Engagement gewürdigt

Rund 50 Jugendliche aus Kirchengemeinden des Dekanats in Darmstadt, Griesheim, Ober-Ramstadt, Pfungstadt und Weiterstadt haben an der Veranstaltung „Ehrensache“ am 21. Juni in der Andreasgemeinde Darmstadt teilgenommen. Die Jugendlichen wurden vom Dekanat für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihren Gemeinden geehrt. Sie gestalten Aktionen für Kinder wie Kinderbibeltage oder Ferienspiele mit, unterstützen im Konfirmationsunterricht oder begleiten Tage und Fahrten für Konfirmandinnen und Konfirmanden. Sie gestalten Jugendgruppen und Jugendgottesdienste mit, begleiten Freizeiten und engagieren sich auch in der jugendpolitischen Arbeit wie im Jugendausschuss der Kirchengemeinde, der Dekanatsjugendvertretung oder sind Jugenddelegierte in der Dekanatssynode.

Die „Ehrensache“ wird jedes Jahr zur Würdigung von Jugendlichen im Dekanat ausgerichtet. Diesmal fand sie in der Evangelischen Andreasgemeinde in Darmstadt-Bessungen statt. Die Gesamtleitung der „Ehrensache“ hatten Dekanatsjugendreferentin Andrea Wekwert und Stadtjugendreferent Godwin Haueis. Unterstützt wurden sie von Gemeindepädagoge Andreas Schitt aus der Region Bessungen und von der Gemeindepädagogin und Marleen Schmitt aus dem Nachbarschaftsraum in Darmstadts Osten.

Nach einem Kennenlernspiel folgte eine Andacht zu Christina Stürmers Lied „Millionen Lichter“ mit der Aussage: Wenn wir uns gegenseitig unterstützen, dann leuchten wir, nach dem Jesus-Wort „Du bist das Licht“ aus dem Matthäusevangelium, Kapitel 5. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich an Gebetsstationen mit Salböl segnen lassen, sich einen Zuspruch nehmen und einen weiteren weitergeben, an eine Tafel Gedanken zu „Mein Lichtblick im Ehrenamt“ heften sowie eine Kerze anzünden und beten.

Als Lichtblicke wurden hier etwa aufgeschrieben: „Wenn ich mitbekomme, wieviel Spaß die Konfis bei Aktionen haben“, „Endlich eine Gemeindepädagogin als Ansprechpartnerin, Vernetzerin und Initiatorin“, „Meine Freunde, die ich dadurch kennengelernt habe und die für mich da sind“, „Die Gemeinschaft der Teamer*innen“, „Mitarbeiter*innenausflug“, „Gemeinschaft schaffen und Leute Verbinden/zusammenbringen“, „Einfach gemeinsame Zeit“, „Dass wir trotz verschiedener Konfessionen tolle ökumenische Jugos gestalten“ und „Zusammenhalt“.

Im Anschluss gab es ein gemeinsames Essen mit Salaten und Gegrilltem. Zum Nachtisch klingelte der Eiswagen vor der Tür, und jede und jeder Geehrte durfte sich ein Eis holen.