Ausstellung "Grenzen los!" ab 17. September

07.08.2023
ds_rk
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
"Grenzen los!" Kunst im öffentlichen Raum
Ausstellung vom 17. bis 22. September auf dem Friedensplatz in Darmstadt
Programm: hier
Unter diesem Titel zeigen Künstler*innen und Kreative in Darmstadt in einer vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain geförderten öffentlichen Ausstellung Beiträge zu den Themen Vielfalt, Weltoffenheit und Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft, die vom 17. bis 22. September auf dem Friedensplatz zu sehen ist.
Ein Teil der Künstler*innen realisiert seine Arbeiten im Vorfeld an unterschiedlichen Stellen im Stadtraum. Diese Beiträge werden für die Ausstellung auf dem Friedensplatz im September fotografisch dokumentiert.
Die sieben ausgewählten Projekte nähern sich dem Thema auf unterschiedliche Weise: Einige werfen einen Blick auf die großen Gemeinsamkeiten aller Menschen, die jede Abgrenzung ad absurdum führen (Ulrike Rothamel, Nouki), andere ermutigen zur Interaktion, dazu, aufeinander zuzugehen und ins Gespräch zu kommen (Darmstadt_Speakers, Julian Bock) oder die eigenen Vorurteile zu überdenken (studio cg, Petra Blank). Auch in Architektur manifestierte Grenzen sind Thema der Ausstellung (Petra Abroso).
Zur Eröffnung der Kulturwoche am Sonntag, 17. September, 17 Uhr, begrüßt Oberbürgermeister Hanno Benz auf dem Friedensplatz. Hierbei gastieren die DARMSTADT_SPEAKERS mit ihren Performances: Used (Indie Pop Duo), Pia &Kay (Paartanz) und Felix Krell (Livelooping-Setup). Auch Kai Schuber-Seel, Jugendkulturarbeit *huette im Dekanat, ist als freiberuflicher Künstler mit von der Partie: Er wurde mit seiner freiberuflichen Kulturreihe DARMSTADT_SPEAKERS prämiert und moderiert die Eröffnung am 17. September, 17 Uhr auf dem Friedensplatz.
Dieses Mal bei ihm als DARMSTADT_SPEAKERS dabei: Used (Indie Pop Duo), Pia &Kay (Paartanz) und Felix Krell (Livelooping-Setup). Darüber hinaus laden die DARMSTADT_SPEAKERS alle Künstler*innen, die in der Woche in Erscheinung treten werden, ein, sich und ihre Kunst vorzustellen.
Zur Finissage am Freitag, dem 22. September, führt die bekannte Künstlerin Aurora DeMeehl mit Gesang und Humor durch den Abend.
Jürgen Zachmann, Referent für gesellschaftliche Verantwortung mit Schwerpunkt Integration und Teilhabe im Dekanat, lädt zum Besuch der Ausstellung ein. Er vertritt das Dekanat auch in der AG "Weltoffenes Darmstadt".
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken